1. Zurück

Organe

ALSO Schweiz Management Circle

Mit Kompetenz und effizienter Führung setzt sich die Leitung der ALSO Schweiz AG intensiv für die Interessen der Mitarbeiter, der Kunden und der Geschäftspartner ein. Der ALSO Schweiz Management Circle besteht gegenwärtig aus diesen Mitgliedern:

Tom Brunner

Chief Customer Officer ALSO Schweiz AG

Seine Karriere innerhalb der ICT-Branche begann Tom Brunner 1990 als Monitor Techniker nach der Lehre. Parallel zur beruflichen Laufbahn bildete er sich an der KV Business School Zürich zum eidg. dipl. Marketingleiter weiter. Er durchlief in den vergangenen 20 Jahren unterschiedliche Funktionen, wie Leiter Product Management, Head of Marketing, Verkaufsleiter, VR und CCO für verschiedene Handels-, und Dienstleistungsunternehmen inklusive dem CEO für einen nationalen tätigen Distributor. 2016 wechselte Tom Brunner zur ALSO und war als Mitglied der Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich Supply, sprich das Volumengeschäft, verantwortlich. Seit 1. März 2018 leitet er als Chief Customer Officer die ALSO Schweiz AG.

Roland Künzi

Head of Operations

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei der ALSO Finanz AG war Roland Künzi im Kreditmanagement und später als Teamleader Debitorenbuchhaltung für die damalige ALSO ABC Trading AG tätig. Er verfügt über einen Abschluss als «Eidgenössisch dipl. Betriebswirtschafter». An der INSEAD Business School konnte er zudem weiterführende Management-Kenntnisse erwerben und vertiefen. Ab 2003 war Roland Künzi als Prozess Manager unter anderem für die Gestaltung, Weiterentwicklung und Effizienz der Business Prozesse der ALSO Schweiz AG verantwortlich und in dieser Funktion auch international und beratend bei Kunden tätig. Seit 2017 leitet er den Bereich «Operations» der ALSO Schweiz AG.

Reto Vogel

Head of Finance

Reto Vogel ist seit Juli 2017 Head of Finance bei der ALSO Schweiz AG. Er verfügt über einen Abschluss als Executive Master in Controlling und Consulting und ist Eidg. Dipl. Experte für Rechnungswesen und Controlling. Vor seiner Tätigkeit bei ALSO verantwortete Reto Vogel während acht Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Finanzen und Controlling der ait Schweiz AG sowie der Schulthess Group AG. Davor war er als Senior Accountant bei der Ebay International AG tätig.

Driton Deda

Head of Digital Commerce

Driton Deda hat 2016 bei ALSO Schweiz AG als BDM New Business angefangen und den Bereich zu einer Business Unit ausgebaut. Später hat er den Bereich Marketing und eCommerce als Head of eCommerce & Business Development mitübernommen. Mit dem Ziel, die Digitalisierung der Verkaufsprozesse, voranzutreiben. Seit Juni 2019 ist Driton Deda als Head of Digital Commerce für das gesamte Volumengeschäft, sprich das Business Modell Supply, sowie Marketing und eCommerce verantwortlich. Er hat über 10 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Category-, Marketing- und Media Promotion Management und verfügt in den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft über entsprechende Weiterbildungen.

Marc Fähndrich

Head of Partnermanagement

Nach der Betriebswirtschaftsmittelschule startete Marc Fähndrich 2004 in der Sportbranche und war dort rund sechs Jahre im Product Management tätig. Während dieser Zeit absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor in Business Administration an der Berner Fachhochschule. Nach dem Abschluss übernahm er das Key Account Management, baute dieses kontinuierlich aus bevor er im Juli 2012 bei der ALSO Schweiz als Partner Manager startete und diverse Key Accounts betreute. Während dieser Zeit schloss er das EMBA an der Fernfachhochschule Schweiz ab und leitet seit dem April 2018 das Partner Management, das für sämtliche Services Kunden der ALSO Schweiz verantwortlich ist.

Daniel Steiner

Head of Services & Solutions

Seit über 30 Jahren begeistert sich Daniel Steiner für die ICT Branche. Weiterbildungen in Strategischer Unternehmensführung und Excellence Leadership ergänzen seine langjährige Erfahrung. Bereits mit 21 Jahren hatte er ein Warenwirtschaftssystem umgesetzt. Anschliessend verantwortete er den Aufbau der ALSO B2B-Plattform «I-VIS». Nach 5 erfolgreichen Jahren als CEO eines Consultingunternehmens und 4 Jahren in der Unternehmensleitung der Bison Schweiz AG übernahm er 2014 bei ALSO Schweiz AG die Leitung des Datacenter-Geschäfts. Zusätzlich baute er den Bereich UCC auf und befasste sich intensiv mit IoT. Seit Juni 2019 verantwortet er den Bereich Services & Solutions, in welchem anspruchsvolle ICT-Lösungen angeboten werden.